Am 20.01.2022 fand in der Steuerberaterkammer Niedersachsen für den Standort Hannover die letzte mündliche Prüfung statt. Von den 29 Prüflingen der Berufsbildenden Schulen Hannah-Arendt des Standortes Lavesallee, die an der Abschlussprüfung teilgenommen haben, haben 22 die Prüfung bestanden. Dies entspricht einer Quote von 75,86 Prozent (davon 31,82 Prozent mit einer guten Note, mit einer befriedigenden Note 22,73 Prozent und 45,45 Prozent mit ausreichend)
Aufgrund der Coronapandemie mussten die Prüflinge unter erschwerten Bedingungen lernen. Umso größer ist die Leistung der Prüflinge zu beurteilen, die erfolgreich den Weg der Ausbildung gegangen sind.
Und es lohnt sich! Die erfolgreichen Absolventen*innen haben exzellente berufliche Zukunftsaussichten mit einem Blumenstrauß verschiedenster Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung.
So können sich Steuerfachangestellte nach einiger Zeit zu Fachassistenten*innen für Lohn und Gehalt (FALG), zu Fachassistenten*innen für Rechnungswesen und Controlling (FARC), zu Fachassistenten*innen für Land- und Forstwirtschaft (FALF), zu Steuerfachwirten*innen oder sogar zu Steuerberatern*innen fortbilden.
In diesem Jahr am 9. März 2022 wird erstmalig eine Klausur in der Aufstiegsfortbildung Fachassistent*in für Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) geschrieben. Die neue Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen von kleinen und mittleren Kanzleien, die über ein Grundverständnis im Umgang mit digitalen Prozessen verfügen. Gesamtziel dieser neuen Weiterbildung ist es, digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu analysieren, zu standardisieren und zu automatisieren sowie die Kanzleileitung bei der Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Digitalstrategie zu unterstützen.
Die Berufsschulzeugnisse wurden den Absolventen*innen des Jahrgangs nach den jeweiligen mündlichen Prüfungen überreicht. Die mündlichen Prüfungen wurden zudem zum Anlass genommen, um dort die Prüflinge mit den besten Berufsschulzeugnissen auszuzeichnen:
Frau Caren Felicia Hintzen (1,0), Herr Linus-Leander Oppermann (1,0), Herr Sören Lohmann (1,0), Frau Alessa Maxine Kuhn (1,1) und Frau Jana Krajewski (1,1).
Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventen*innen des Prüfungsjahrganges Winter 2021/2022 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.
K. Bullmahn
Foto: Steve Buissinne und svklimkin (über pixabay.com)