In der Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Kaufleute für Büromanagement - bieten wir im berufsbezogenen Lernbereich Praxis klassengebunden verschiedene Wirtschafts-Live-Projekte an. Bei der Anmeldung für diese Schulformen können Sie angeben, welches Wirtschafts-Live-Projekt Sie ggf. wählen möchten.
Die praktische Arbeit in so einem Schülerunternehmen erfordert und schult genau die elementaren Grundhaltungen und sozialen Einstellungen, die die Wirtschaft von Schulabgängern verlangt: Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.
Betreiben einer Werkstatt für Fahrräder - Reparatur, Wartung und Reinigung von Fahrrädern.
Hier werden gebrauchte Fahrräder für den Verkauf wieder fit gemacht, Räder gereinigt, repariert und gewartet. Fahrräder, die nicht mehr repariert werden können, werden auseinandergenommen, um die Einzelteile zu verkaufen.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alle gängigen kaufmännischen Arbeitsschritte. Von der Anfrage über Preisvergleich bis hin zur Rechnungsstellung und dem Zeitmanagement. Durch die praktische Arbeit wird zudem die Kreativität gefördert und direkt sichtbare Erfolge erzielt.
Upcycling & Vermarktung von Abfallprodukten
Im Rahmen dieses Projektes werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt, verschiedene Abfallprodukte, wie beispielsweise Küchenpapierhülsen, Tetra Paks oder Konserven, im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt aufzuarbeiten und schulintern zu vermarkten.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alle gängigen kaufmännischen Arbeitsschritte. Von der Anfrage über Preisvergleich bis hin zur Rechnungsstellung und dem Zeitmanagement. Durch die praktische Arbeit wird zudem die Kreativität gefördert und direkt sichtbare Erfolge erzielt.
Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse an der Entwicklung und Vermarktung von Lernspielen.
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei sowohl die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Geschäftsführung, führen kaufmännische Tätigkeiten aus und treffen unternehmerische Entscheidungen. Im Rahmen des Projektes werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt, neben der Konzeption der Spiele Kostenkalkulationen durchzuführen und Kooperationspartner für den Vertrieb der Spiele zu finden.
Im Rahmen des Wirtschaft-Live-Projekts EDU-GAMES lernt man Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Schüler und Jugendlichen lernen projektorientiert zu planen und zu arbeiten.
Durch wirkliches Handeln statt Simulieren der wirtschaftlichen Wirklichkeit erfahren die Jugendlichen, dass ihnen etwas zugetraut wird. Erfolge und Misserfolge und somit Risiken und Chancen unternehmerischer Prozesse werden direkt erfahren.
Blockbuster ist ein reales Unternehmen an unserer Schule! Das Kerngeschäft von Blockbuster ist der Handel mit Büroartikeln. Die Belegschaft kauft entsprechende Artikel bei unterschiedlichen Lieferanten und verkauft diese an Mitschülerinnen und Mitschüler und an Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Kerngeschäft wird nach und nach um weitere Artikel und Dienstleistungen erweitert.
Blockbuster bietet reale Waren und Dienstleistungen gegen reales Geld wirklichen Kunden an. Die Belegschaft erwirbt somit praktische Berufserfahrung. Durch wirkliches Handeln statt Simulieren der wirtschaftlichen Wirklichkeit erfahren die Jugendlichen, dass ihnen etwas zugetraut wird. Erfolge und Misserfolge und somit Risiken und Chancen unternehmerischer Prozesse werden direkt erfahren.
Das Team stellt den Verkaufsstand und die Produkte vor.
Im Rahmen der „Event AG“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler - unter der Leitung von Frau Hoffmann und Herrn Kaplick - in verschiedenen Abteilungen/Projektgruppen. In jeder dieser Abteilungen/Projektgruppen sind bis zu sechs Schüler/innen. Die Abteilungen sind:
Das eingenommene Geld aus Blutspende- und Pfandflaschenaktion spenden wir für wohltätige Zwecke.
Pressemitteilungen der Event AG:
Die Event AG bedruckt z. B. T-Shirts, organisiert Turniere und übernimmt das Catering.
Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse engagieren sich im Rahmen des Unternehmens Save Future an der Entwicklung und Durchführung von nachhaltigen, sozialen und demokratischen Projekten.
Im Rahmen der Projekte werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt in verschiedenen Bereichen wie z. B. Handy- oder Brillensammelaktionen, Anlegen einer Wildblumenwiese, Kooperation mit anderen Schulen im Bereich der Nachhaltigkeit, Engagement gegen Rassismus usw. und mit vielen eigenen Ideen, tätig zu werden. Damit leisten sie einen Beitrag zur Veränderung von gesellschaftlichen Prozessen.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sowohl im Bereich der Geschäftsführung als auch als MitarbeiterInnen und treffen auf allen Ebenen Entscheidungen. Somit planen sie, haben Verantwortung und arbeiten projektorientiert.
Erwirtschaftetes Geld kann wiederum für neue Projekte und soziale Zwecke reinvestiert werden. So wird unternehmerisches und auch gemeinnütziges Handeln direkt erfahrbar.
Im Lernbüro wird eine Fahrradfabrik simuliert, die Mountainbikes herstellt. Das Unternehmen heißt HANNORAD und wird in der Rechtsform einer GmbH betrieben. Für die Herstellung der Mountainbikes werden Vorprodukte von Lieferanten beschafft und die gefertigten Fahrräder an die Kunden verkauft.
Nach der Einführungsphase liegt das Hauptgewicht des Unterrichts auf der arbeitsteiligen Arbeit in den Abteilungen. Hier bearbeiten die Schülerinnen un Schüler ihren Aufgabenbereich innerhalb der arbeitsteiligen Organisation des Modellunternehmens selbstständig an vernetzten Computerarbeitsplätzen. Die Abteilungen werden im Laufe des Schuljahres mehrfach neu besetzt.
Die Aufgabe der Lehrkräfte (jeweils zwei Kolleginnen/Kollegen) besteht darin, Impulse zu geben, Prozesse zu kontrollieren und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Fehler zu beheben.