Eine Schule - zwei Standorte

Unsere Schule verfügt seit dem Jahr 2021 - entstanden durch eine Fusion - in Hannover über zwei Standorte. Beide Gebäude sind zentral in der Stadt gelegen und untereinander leicht durch einen ca. 15-minütigen Fußweg zu erreichen. Auf dieser Website verwenden wir die Abkürzungen "AW" bzw. "LA" für die beiden Standorte.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Standort "LA" vorstellen.

Standort "LA"

Berufsbildende Schulen Hannah Arendt
Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und Verwaltung
Lavesallee 16
E-Mail: info@bbsha.de

Bildungsgänge

Wir bieten am Standort LA folgende Berufsfachschulen und Fachoberschulen (Vollzeit) an:

• BFS Wirtschaft - Büromanagement für Hauptschüler
  • BFS Wirtschaft - Büromanagement für Realschüler
  • Fachoberschule Wirtschaft
  • Fachoberschule Recht und Verwaltung

Für folgende Berufe bieten wir hier Berufsschulunterricht an (Berufsschulen; Teilzeit):

• Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
  • Servicekraft für Schutz und Sicherheit
  • Sozialversicherungsfachangestellte
  • Steuerfachangestellte
  • Verwaltungsfachangestellte

Lage und Erreichbarkeit

Das Gebäude liegt an der Lavesallee in Hannover-Mitte im Stadtteil Calenberger Neustadt. Das Gebäude befindet sich gegenüber dem Schützenplatz und liegt direkt an der Ihme. Die Waterloosäule und das Stadion sind in Sichtweite. Trotz der zentralen Lage liegt das Gelände im "Grünen". Auf dem Grundstück befinden sich z. B. viele alte Bäume und einige Wege führen zu den Wiesen an der Ihme.

Sie erreichen uns u. a. mit den

Stadtbahnlinien 3, 7 und 17

Haltestelle Allerweg

Fahrplanauskunft (efa)

Anfahrt mit Fahrzeugen:

Gäste nehmen die letzte Einfahrt vor der Ihme (stadtauswärts) und melden sich telefonisch im Geschäftszimmer, damit dieses die Schranke im Bedarfsfall öffnet.

Wir verfügen leider nicht über eigene Schüler*innen-Parkplätze. Der (nahegelegene) Schützenplatz kann oft als Parkplatz genutzt werden, wenn dort keine Verantstaltungen sind.