KMK-Fremdsprachenzertifikat

Die BBS Hannah Arendt bietet Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zertifizieren zu lassen.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schüler*innen berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Die KMK-Zertifizierung kann grundsätzlich auf unterschiedlichen Niveaus abgelegt werden. An der BBS Hannah Arendt werden die Niveaustufen B1 und B2 angeboten. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Die schriftliche Prüfung umfasst die Bereiche

• Rezeption,
  • Mediation und
  • Produktion.

Die mündliche Prüfung besteht aus

• einem Fachgespräch (z. B. Gespräch über den Ausbildungsberuf) und
  • einem Rollenspiel (z. B. ein Telefonat).

Die schriftlichen Prüfungen finden im März eines jeden Jahres statt und die mündlichen Prüfungen im Anschluss daran. Die Prüfungsgebühr beträgt 65,00 €.

Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt in der Regel bis September/Oktober eines jeden Jahres.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne an:

Torsten Brünn (torsten.bruenn@bbsha.de

Dörthe Garbers (doerthe.garbers@bbsha.de)