Corona-Regelungen zum neuen Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gemäß den aktuellen Bestimmungen des Niedersächsischen Kultusministeriums müssen alle Schülerinnen und Schüler in den ersten sieben Schultagen nach den Ferien (02.09.21 – 10.09.21) täglich Selbsttestungen zu Hause durchführen. Dafür sind die Teststreifen in die Schule mitzubringen. Die Testkits werden von der Schule kostenfrei ausgegeben. In der Zeit vom 13.09.21 bis zunächst 22.09.21 sind die Testungen dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) durchzuführen. Die Testpflicht entfällt für genesene bzw. vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler. Bitte belegen Sie die Genesung bzw. Impfung, in dem Sie die entsprechende Bescheinigung in Papierform oder digital Ihrer Lehrkraft vorlegen. Sollte Ihnen für die Einschulung bzw. ersten Unterrichtstag kein Testkit vorliegen, besorgen Sie sich bitte ein Testkit im Handel, um den Selbsttest zuvor zu Hause durchzuführen. Bringen Sie den Teststreifen bitte mit. Wir werden Ihnen dafür ein neues Testkit aushändigen.

Im gesamten Schulgebäude besteht Maskenpflicht (medizinische Maske), auch während des Unterrichts. Auf dem Schulhof sind die Abstandsregeln einzuhalten.

Es gilt Präsenzunterricht. Eine Befreiung ist nur möglich, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt wird, nach dem sich Schülerinnen und Schüler aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Die Gründe dafür müssen aus dem Attest hervorgehen.

Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern dringend die Impfung gegen das Corona-Virus. In der Zeit vom 30.08.21 – 06.09.21 stehen hierfür die Impfzentren zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie unter

www.ms.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/landesweite-impfaktionen-fur-junge-menschen-ab-12-jahren-203480.html.

Bitte nehmen Sie die anliegenden weiterführenden Informationen des Kultusministeriums zur Kenntnis.

Für Fragen stehen Ihnen Ihre Lehrkräfte gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in das neue Schuljahr.