Praktikum unter Corona-Bedingungen?

Aufgrund steigender Infektionszahlen gibt es zahlreiche Fragen zum Praktikum und zur praktischen Ausbildung für Schüler*innen der Hannah-Arendt-Schule:

Dürfen Praktika stattfinden?

Nach aktuellem Stand können Praktika/Tätigkeiten der praktischen Ausbildung durchgeführt werden.

Was passiert mit Schüler*innen, die ihren Praktikumsplatz verlieren?

Diese Schüler*innen setzen sich mit ihren Klassenlehrer*innen in Verbindung. Es werden individuell Lösungen erarbeitet (z. B. neues Praktikum, adäquater Ersatz des Praktikums durch entsprechende Projekte).

Wie findet die Praktikumsbetreuung durch die Schule statt?

Die Praktikumsbetreuung durch die Schule findet per Telefon, Messenger oder Videokonferenz statt. Persönliche Besuche durch die Lehrkräfte werden aktuell nicht durchgeführt.

Wie werden Ausfallzeiten durch Quarantänemaßnahmen, Lockdown etc. bei den Praktikumszeiten berücksichtigt?

Auch hier setzen sich die Schüler*innen mit ihren Klassenlehrer*innen in Verbindung, um den jeweiligen Fall konkret zu betrachten.

Bilder von Gerd Altmann (Schilder) Uli Weiand (Praktikum) auf Pixabay