Abschlussfeier der Steuerfachangestellten

Am 07.07.2021 fand in der Steuerberaterkammer Niedersachsen für den Standort Hannover die letzte mündliche Prüfung statt. Von den 125 Prüflingen, die an der Abschlussprüfung teilgenommen haben, haben 98 die Prüfung bestanden. Dies entspricht einer Quote von 78,40 % (davon 4,8 % mit sehr gut; 20 % mit gut, 32 % mit befriedigend und 21,6 % mit ausreichend).

Aufgrund der Coronapandemie mussten die Prüflinge unter erschwerten Bedingungen lernen. Umso größer ist die Leistung der Prüflinge zu beurteilen, die erfolgreich den Weg der Ausbildung gegangen sind.

Und es lohnt sich! Die erfolgreichen Absolventen*innen haben exzellente berufliche Zukunftsaussichten mit einem Blumenstrauß verschiedenster Möglichkeiten der beruflichen Fort- und Weiterbildung.

So können sich Steuerfachangestellte nach einiger Zeit zu Fachassistenten*innen für Lohn und Gehalt (FALG), zu Fachassistenten*innen für Rechnungswesen und Controlling (FARC), zu Fachassistenten*innen für Land- und Forstwirtschaft (FALF) (erstmalig im Herbst 2020), zu Steuerfachwirten*innen oder sogar zu Steuerberatern*innen fortbilden.

In diesem Jahr kommt zudem eine neue Fachassistentenfortbildung hinzu (Fachassistent*in für Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT)). Die neue Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter von kleinen und mittleren Kanzleien, die über ein Grundverständnis im Umgang mit digitalen Prozessen verfügen. Gesamtziel dieser neuen Weiterbildung ist es, digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu analysieren, zu standardisieren und zu automatisieren sowie die Kanzleileitung bei der Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Digitalstrategie zu unterstützen.

Die Berufsschulzeugnisse wurden den Absolventen*innen des Jahrgangs nach den jeweiligen mündlichen Prüfungen überreicht. Die mündlichen Prüfungen wurden zudem zum Anlass genommen, um dort die Prüflinge mit den besten Berufsschulzeugnissen auszuzeichnen:

… unter anderem Herr Pascal Großmann (1,0), Frau Janina Marie Otto (1,0), Herr Thorge Thies (1,0), Herr Matthias Warmbold (1,1) und Frau Ann-Cathrin Puls (1,3).

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventen*innen des Prüfungsjahrganges Sommer 2021 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

K. Bullmahn

Bild von Gillian Callison (Pixabay)